Zum Inhalt springen

Die Orgel in der Stadtpfarrkirche ist defekt

Unsere Orgel in der Stadtpfarrkirche begleitet das liturgische und kulturelle Leben der Pfarrei St. Johannes schon seit 51 Jahren. Mehr als 25 Jahre ist es her, dass sie renoviert und gereinigt wurde. Dementsprechend ist ihr Zustand sehr schlecht. Nun ist es so weit – aufgrund der Alterung und der Abnutzung ist unter anderem der Magazinbalg geplatzt. Das Windwerk ist undicht und erzeugt nicht genügend Druck. Die aus den gerissenen Stellen entweichende Luft verursacht viel Lärm.

Familiengottesdienst auf der Seebühne in Heideck

Die kath. Pfarrgemeinde feierte am Heimatfestsonntag auf der Seebühne einen gut besuchten Familiengottesdienst zum Thema „Ruhe finden“. Zu Beginn wurden verschiedene Geräusche, die uns im Alltag oft die Ruhe rauben, eingespielt, und einige Kinder lasen dazu passend Kyrierufe vor. Das Evangelium handelte davon, dass auch Jesus sich nach Ruhe sehnte und mit seinen Jüngern an einen einsamen Ort ging, um auszuruhen.

24-Stunden-Anbetung in Heideck

Wir laden Sie herzlich ein, zu einer für Sie passenden Zeit vorbeizuschauen! Bringen Sie mit uns Ihre persönlichen Anliegen und die Anliegen der Welt vor den Eucharistischen Herrn.

Mini-Ausflug in den Bayern-Park

Der Besuch des Bayern-Parks in Reisbach bescherte den Ministranten aus der Pfarrei Heideck und aus den Filialen Schloßberg und Selingstadt einen erlebnisreichen Tag. An einem Juli-Samstag machten sie sich mit Judith Struller, Pfarrer Lesch und Religionslehrerin Gabi Höfner-Kukula auf den Weg nach Niederbayern und feierten zunächst in der Marienkirche, die mitten im Freizeitpark steht, einen Gottesdienst.

Besuch aus Indien

Bischof Dr. Ephrem Nariculam aus der Diözese Chanda in Indien, der Chef von Pfarrvikar Jimmy, feierte am 30.06. den Gottesdienst in englischer Sprache zum Patrozinium des heiligen Johannes des Täufers in Heideck. Der Geistliche war schon seit einigen Wochen hier bei uns in Deutschland und besuchte verschiedene kirchliche Hilfswerke.

Minitag des Dekanates in Rednitzhembach

Sieben Ministranten der Pfarrei Thalmässing nahmen mit Religionslehrerin Gabi Höfner-Kukula am Dekanatsministrantentag in Rednitzhembach teil. Alles drehte sich beim dort stattfindenden Geländespiel um das Thema „Kunst“, und so waren unsere Minis mit dem Gruppennamen „Hundertwasser-Crew“ den ganzen Nachmittag im Ort unterwegs.

Alle Meldungen