Zum Inhalt springen
08.08.2024

Die Orgel in der Stadtpfarrkirche ist defekt

Unsere Orgel in der Stadtpfarrkirche begleitet das liturgische und kulturelle Leben der Pfarrei St. Johannes schon seit 51 Jahren. Mehr als 25 Jahre ist es her, dass sie renoviert und gereinigt wurde. Dementsprechend ist ihr Zustand sehr schlecht. Nun ist es so weit – aufgrund der Alterung und der Abnutzung ist unter anderem der Magazinbalg geplatzt. Das Windwerk ist undicht und erzeugt nicht genügend Druck. Die aus den gerissenen Stellen entweichende Luft verursacht viel Lärm.

Die notwendige Wartung der Orgel wurde bei der Planung der Kirchenrenovierung 2018 berücksichtigt und auf ca. 40 000 € geschätzt. Mit dem Baustopp der Diözese ist dieses Projekt untergegangen. Die damaligen Preise sind auch schon längst Geschichte. Darüber hinaus nimmt die Firma Zeilhuber, die unsere Orgel gebaut hat, kaum weitere Wartungs- und Bauaufträge mehr an.

Eine mir bekannte Konzertorganistfamilie, Zuzanna und Maciej Bator, ist dieses Jahr in Deutschland auf Tournee unterwegs. Sie hat sich dankeswerterweise angeboten, während ihres kurzen Urlaubs auf ihrem
Rückweg die erforderlichsten Reparaturen durchzuführen und die Orgel zu stimmen. Dr. Maciej Bator hat seinen Beruf in der Welt der Musik mit einer Ausbildung bei einer Orgelbaufirma angefangen. Somit besitzt er sowohl die Kompetenz als auch die nötigen Werkzeuge und Materialien, um uns zu helfen.

Nach dieser kleinen Überholung der Orgel ist am Freitag, dem 9. August, ein Konzert geplant, zu dem ich sie schon jetzt herzlich einlade. Unsere Orgel wird in neuer Pracht erklingen. Durch Ihre zahlreiche Beteiligung können Sie diese bewundern und vor allem unseren Gönnern Dank und Anerkennung zeigen. Weitere Informationen folgen.