Zum Inhalt springen
03.10.2023

Rother Tafel bedacht

Am vergangenen Sonntag feierten die Christen weltweit und so auch in Heideck Erntedankfest. Das Fest soll daran erinnern, dass wir unser tägliches Brot der Liebe Gottes, der Natur und der menschlichen Arbeit zu verdanken haben und dass wir mit denen teilen sollen, die weniger haben.

Bunte Erntegaben wurden in der Frauenkirche (Kappel) in Heideck wunderschön von Elfriede Hatzak aufgebaut. Nach dem Gottesdienst teilte Stadtpfarrer Sebastian Lesch einen großen Laib Brot mit allen Gottesdienstbesuchern. Das zum Erntedanksonntag von den Menschen im Pfarrverband Heideck, Laibstadt und Liebenstadt sowie von der Evangelischen Kirchengemeinde gespendete Obst, Gemüse, Eier, Nüsse, Marmelade sowie noch viele weitere Gaben wurde der Rother Tafel zur Verfügung gestellt. Ein großer Transporter war notwendig, um alle gespendeten Gaben abzuholen. Der 2. Vorstand der Rother Tafel, Lothar Pauli, freute sich mit seinem Mitarbeiter Theo Leitner über so viele Früchte aus den Gärten und Feldern. Diese werden nun an bedürftige Familien in der Außenstelle Hilpoltstein verteilt. Nächster Ausgabetag ist Mittwoch, der 04.10.2023. 

Rund 80 Haushalte mit ca. 170 Personen werden regelmäßig durch die Tafel versorgt. Stadtpfarrer Lesch bedankte sich bei allen Spendern im Pfarrverband. Er machte dabei deutlich, dass wir Christen uns zum Erntedankfest immer besonders für Gottes reiche Schöpfung und die guten Gaben der Natur und Ernte bedanken sollten. Die geleisteten Spenden seien einmal mehr ein großes Zeichen der Solidarität mit hilfsbedürftigen Menschen vor Ort.