Zum Inhalt springen
15.04.2022

Karfreitag - Kinder- und Jugendkreuzweg am Kapplersberg

Das Kinderkircheteam der Pfarrei Heideck hatte am Vormittag des Karfreitags zum alljährlichen Kinderkreuzweg zum Kapplesberg eingeladen. An ausgewählten Stationen erfuhren die Kinder vom Leidensweg Jesu und erhielten jeweils ein passendes Symbol, wie z. B. einen schweren Stein, ein Holzstück oder ein Herz. Aus diesen Symbolen legten die kleinen Gottesdienstbesucher entlang des Weges ein gemeinschaftliches Kreuz. In einem Tontopf, der mit einem Seil als Erinnerung an die Fesseln Jesu umwickelt wurde und mit einem Herz und einem Kreuz beklebt wurde, legten die Kinder bei der letzten Station ein Samenkorn in die Erde. So wie Jesus im Grab ruht, liegt der Same in der Erde. Doch unter den richtigen Bedingungen wird er aufbrechen zu neuem Leben, so wie Jesus am Ostermorgen.   

Am Abend des Karfreitags machten sich einige Firmbewerber, sowie Jugendliche und Familien auf dem Weg zum Jugendkreuzweg auf den Kapplesberg. Passend zu ausgewählten Stationen wurden von den Jugendlichen Texte aus der heiligen Schrift, sowie die Übertragung auf das persönliche Leben vorgelesen. Die Wanderung mit Fackeln und das Feuer, das am Ende des Kreuzweges auf die jungen Leute wartete, verlieh dem Gottesdienst eine besondere Note. Mit Getränken und Gesprächen am Feuer klang der Karfreitag aus.