Zum Inhalt springen
07.04.2024

Erstkommunion in Heideck

Bei strahlendem Sonnenschein konnte am Weißen Sonntag in der Stadtpfarrkirche Heideck Erstkommunion gefeiert werden.

31 Drittklässler zogen mit ihren Erstkommunionkerzen zu den Klängen des Liedes „In deinem Namen wollen wir, den Weg gemeinsam geh’n mit dir“, feierlich in das Gotteshaus ein.

Anlässlich des Themas „Jesus – unsere Mitte“ ging Stadtpfarrer Sebastian Lesch in seiner Predigt auf das Vertrauen ein, das sowohl Kinder, als auch Erwachsene durch ihren Glauben an Jesus  haben dürfen. Jesus zeigt sich in unserem Leben meistens nicht durch ein spektakuläres Wunder, sondern in kleinen Dingen und bietet uns seine Freundschaft für das ganze Leben an. Die Kinder gestalteten den Gottesdienst durch das Lesen von Texten und durch das gemeinsam gesungene Danklied „Laudato Si - sei gepriesen Herr, danke, das war schön.“ Die Erstkommunionfeier wurde musikalisch vom Chor „Klangvoll“ unter der Leitung von Elke Stengel und Emely Meyer mit neuen geistlichen Liedern umrahmt.

Das erste Mal zum Tisch des Herrn traten aus der Pfarrei Heideck Emilia Eckmann, Finn Förster, Christoph Hueber, Niklas Huf, Clemens Kirschner, Mila König, Cathleen Müller, Paul Müller, Emilia Nester, Emilia Netter, Emma Netzker, Travis Opitz, Emil Albrecht Pfaller, Emil Felix Pfaller, Nicolai Sanna, Annalena Schmauser, Marlene Schmidt, Jonas Schroll, Lotta Stauber, Emilia Wickel, Samuel Wieland und Amelie Wunder.

Aus der Pfarrgemeinde Laibstadt kamen Antonia Bräunlein, Raphael Eigner, Tamara Hadinger, Vincent Harrer und Quirin Schmidpeter. Aus Liebenstadt gingen Fabian Beyer, Mia Götz und Michael Heckel das erste Mal zum Tisch des Herrn und aus Thalmässing Alexandra Lämmer.