Zum Inhalt springen
25.03.2022

Zurück im Haus Sankt Benedikt

Im Haus Benedikt hat Stadtpfarrer Sebastian Lesch mit großer Freude das frisch restaurierte Kreuz wieder aufhängen lassen.

Für die Restaurierung des alten Kreuzes im Haus Benedikt hat sich dankenswerterweise die Familie Hubert und Lydia Schynoll bereiterklärt, die Restaurierungskosten in Höhe von 3000 Euro zu übernehmen. Die Restaurierung wurde von Kirchenmalermeister Schieferdecker aus Thalmässing vorgenommen. Fleißige Mitglieder der KAB, dessen Vorsitzende auch das Ehepaar Schynoll ist, haben dieses restaurierte Kreuz letzte Woche aufgehängt. Nun strahlt es beeindruckend von der Giebelwand im großen Saal des Hauses Benedikt.

Dieses Kreuz hat die Stadt Heideck einst bei der Einweihung des Hauses Benedikt im Jahr 1980 der Kath. Pfarrei Heideck geschenkt. Ältere können sich vielleicht noch daran erinnern, dass der Korpus dieses Kreuzes in früheren Zeiten an der Bahnhofsstraße Heidecks aufgehängt war. Im Zuge des Neu- und Umbaus des Hauses Benedikt im Jahr 2021 wurde das Kreuz abgehängt. Es war in einem sehr schlechten Zustand und musste dringend restauriert werden.

Vor der Segnung des Kreuzes bedankte sich Stadtpfarrer Lesch sehr herzlich bei der Familie Schynoll für diese finanzielle Unterstützung. Anschließend wurde der von der KAB vorbereitete und von vielen Gläubigen besuchte Kreuzweg über den Espélugues-Hügel von Lourdes gebetet. Dabei wurden beeindruckende Bilder über die 16 Stationen des Kreuzweges gezeigt. Im Anschluss folgte eine hl. Messe in der Stadtpfarrkirche St. Johannes.